Statistiken zeigen einen erheblichen Anstieg der Anzahl der Benutzer, die das Internet über mobile Geräte durchsuchen. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, und als Reaktion auf die neuen Besucheranforderungen entstand ein neuer Ansatz und ein Konzept für das Design von Websites, das als “responsive design” (an das Gerät angepasstes Design) bezeichnet wird.

Responsive Webdesign konzentriert sich auf Einfachheit. Es basiert auf der Idee, nur eine Website zu erstellen, die auf allen Bildschirmgrößen angezeigt werden kann, sei es ein Mobiltelefon, ein Laptop oder ein Tablet.

Vorteile des responsiven Designs für mobile Geräte:

  • Niedrige Wartungskosten – da wir nur eine Seite warten müssen, während die Anzeige auf verschiedenen Geräten geändert wird, bleibt der Inhalt unverändert.

 

  • Gleiche visuelle Identität – Mit derselben Website und für Mobil- und Desktopgeräte ist es viel einfacher, eine eindeutige visuelle Identität und Erkennbarkeit Ihres Inneren zu bewahren.

 

  • Benutzerkonformität – responsive Sites sind einfach zu verwenden und ermöglichen Kunden die einfache Verbindung zu Ihrem Unternehmen.

 

  • Es gibt keine Umleitung der Site an eine andere Adresse – Tatsache ist, dass Sie über einen Standort für alle Geräte verfügen, sodass keine Umleitung auf andere Adressen erforderlich ist.